Naturheilpraxis Ilse Latscha

Kirchstraße 12
55758 Sulzbach

Rufen Sie einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Darmsanierung

Der Darm ist das größte Abwehrorgan unseres Körpers. Eine intakte Darmschleimhaut spielt eine entscheidende Rolle für unser Immunsystem. Zum einen muss sich der Darm ständig mit den Nahrungsmitteln auseinandersetzen, die wir uns zuführen. Er muss die Nahrung so aufspalten, dass sie für den Körper verwertbar wird; und er muss dafür sorgen, dass bestimmte Stoffe, die für den Organismus schädlich wären, das Darmlumen nicht verlassen, also nicht in die Blutbahn gelangen können. Zum anderen werden in der Darmschleimhaut eine Vielzahl von Stoffen und Immunzellen produziert, ohne die unser Immunsystem nicht effizient arbeiten könnte.

Störungen im Bereich des Darmes und der Darmschleimhaut können zu vielfältigen Symptomen führen, z.B. Infektanfälligkeit, Hautprobleme, Entzündungsneigung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Gelenkschmerzen und vieles mehr.

An erster Stelle einer Darmsanierung steht in der Regel eine Darmflorauntersuchung. Anhand des Befundes und der bestehenden Symptomatik wird ein individuelles Therapiekonzept erarbeitet, welches aus unterschiedlichen Komponenten bestehen kann. Grundsätzlich geht es darum krankmachenden Keimen das Milieu zu entziehen und die guten Keime zu unterstützen, so dass wieder eine gesunde Balance hergestellt wird.